Modellbahn-eSTW
Home

Show Changes Show Changes
Edit Edit
Print Print
Recent Changes Recent Changes
RSS Subscriptions RSS Subscriptions
Lost and Found Lost and Found
Find References Find References
Upload files Upload files
Rename Rename
Search

History

06.02.2011 12:00:49
List all versions List all versions

RSS feed for the ModellbahnESTW namespace

Kompaktsignal
Urheberrecht
.
Go
Summary

Einfacher Schutz des Urheberrechts (allgemein)

Jede Wikiseite gilt als eigenes unabhängiges Werk. Die Bestimmungen der Lizenz, behalten so lange ihre Gültigkeit, wie es das Urheberrechtsgesetz vorsieht, in Deutschland, Österreich und der Schweiz also bis siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Dies ist bei einer Wiki-Seite zunächst derjenige, der sie begonnen hat, allerdings können auch andere Autoren, die die Seite überarbeiten und dabei eine geistige Schöpfung vollbringen, also z.B. mehr tun als nur eine Schreibfehler korrigieren, ein eigenes Urheberrecht an der Bearbeitung erwerben. In diesem Sinne ist für das Urheberrecht der gesamten Seite massgeblich, wann der letzte schöpferisch beteiligte Autor gestorben ist.

Urheberrecht in diesem Wiki

Für dieses Wiki gilt jedoch folgende Einschränkung des Urheberrechts:

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Speichern von neuen Inhalten in diesem Wiki, bezüglich eines eigenen Copyrights, nur von der GNU Free Documentation License (FDL) Gebrauch machen dürfen.

Public Domain (allgemein)

In den angelsächsischen Ländern gibt es den Status der Public Domain, der Gemeinfreiheit. Wer sein Werk so zur Verfügung stellt, verzichtet auf sein Copyright daran und stellt es der Allgemeinheit zur Verfügung. Allgemeine Informationen zur Primarily Public Domain sind zu finden unter:

http://www.ethicalpublicdomain.org

GNU-FDL (=FreeDocumentationLicense) in diesem Wiki

Die Free Software Foundation hat für freie Software die Idee des Copyleft als Gegensatz zum Copyright entwickelt. Mit einer Copyleft-Lizenz bleibt das Werk unter uerheberrechtlichem Schutz (in Deutschland bliebe es dies sowieso), darf aber darüber hinaus vielfältig genutzt, verändert und (auch komerziell) verbreitet werden. Die Nutzungsrechte sollen auf ewig erhalten bleiben, weshalb das Copyleft verhindert, dass ein Werk vereinnahmt und fürderhin unter eine unfreie Lizenz gestellt wird. Eine Copyleft-Lizenz gestattet deshalb in impfender - böse Zungen sagen viraler - Weise eine Weiterverbreitung des Werkes und seiner Bearbeitungen wieder nur unter derselben Lizenz. So etwas wäre bei einem einfachen urheberrechtlichen Schutz nicht möglich, denn dort gewinnt der Bearbeiter eines Werks, sofern er zur Änderung und Weiterverbreitung des Werkes berechtigt ist, ein separates Schutzrecht an seiner Bearbeitung.

Das Copyleft wurde zunächst in der heute weit verbreiteten GNU General Public License (GPL) für Software angewendet. Sie besagt, dass zusammen mit dem Programm, das frei weitergegeben, sogar verkauft werden darf, immer auch der Quelltext mitgeliefert oder zumindest auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss, damit jeder das Programm verändern kann. Einen ähnlichen Geist folgt die GNU Free Documentation License (kurz GNU FDL oder GFDL), die ursprünglich für die Dokumentation zur GPL-lizenzierten Software des GNU-Projekts entwickelt wurde und heute auch in der Wikipedia angewandt wird.

Allgemeine Informationen zur Anwendung der GNU-FDL auf Wikis gibt es im MeatballWiki unter:

http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?FreeDocumentationLicense

und unter:

http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?CategoryCopyright

Wer ein Werk nicht online weitergibt, z.B. als Printmedium, muss die Autoren nennen - wenn es mehr als fünf sind, die fünf wichtigsten - und den Lizenztext zwingend beifügen. Ein Link auf den Server reicht hierfür nicht, da der Server temporär nicht erreichbar sein könnte.

Wer Inhalte aus aus diesem Wiki online weiterverbreitet, muss nicht selbst eine Kopie des Quelltextes bereithalten, sondern nur als Quelle dieses Wiki nennen und die Liste der Autoren verlinken. Rechtlich ist diese Erleichterung allerdings unwirksam, es handelt sich um eine Absichtserklärung seitens dieses Wiki-Betreibers, bei einer derartigen Übernahme von Inhalten in andere online Medien darauf zu verzichten, die Rechte durchzusetzen, die dem Betreiber dieses Wikis aufgrund der GNU-FDL zustünden.

Vorsicht! Werke, die unter der GNU-FDL lizenziert sind, dürfen NICHT mit Passwörtern oder DRM (Digital Restriction Management) versehen werden.

Willkommen beim

Zurück zur Einstiegsseite

This is FlexWiki, an open source wiki engine.

Letzte angezeigten Seiteninhalte

Privacy Policy | Terms of Use